Tarifrunde Kontraktlogistik 2024

Verhandlungsergebnis bei Schnellecke in Leipzig

11.04.2024 | Für die beiden Leipziger Schnellecke Standorte bei Porsche und BMW konnte am heutigen Donnerstag ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Damit sind nun im fünften und sechsten Betrieb des Kontraktlogistik Automobilclusters in Leipzig die Tarife neu geregelt. Mehr Geld in die Tabelle, eine Inflationsausgleichsprämie und eine Erhöhung der Jahressonderzahlung in Leipzig sind die Bestandteile des Ergebnisses

Foto: IG Metall

Im dritten Verhandlungstermin konnte heute für die beiden Schnellecke Betriebe bei Porsche und BMW in Leipzig ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Die Entgelte der Kolleginnen und Kollegen steigen zum 01.10.2024 um 5%, sowie zum 01.06.2025 um weitere 3,6% an. Damit ist auch bei Schnellecke in Leipzig ein Eckentgelt von 2.750, -€ sichergestellt.

Zusätzlich gibt es für Mitglieder der IG Metall eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.500, -€. Es werden im Mai 2024, im Juli 2024, sowie im September 2024 jeweils 500, -€ Inflationsausgleichsprämie ausbezahlt.

Hinzu kommt eine verbesserte Regelung zum Weihnachtsgeld. Die Jahressonderzahlung wurde für die Kolleginnen und Kollegen in Leipzig erhöht und ist ab 2024 tarifdynamisch.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. September 2025

"Das Verhandlungsergebnis bei Schnellecke baut den tariflichen Ordnungsrahmen im Automobilcluster Leipzig weiter aus und trägt dazu bei, dass die Arbeitsbedingungen in der Kontraktlogistik attraktiv bleiben um im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte bestehen zu können." so Michael Hecker, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig